Schwerpunkte > Makerspace > Hello World

Hello World

hello world-Schriftzug über 2 ineinander verschlungenen Kabel mit jeweils einem gelben und einem roten Stecker3 bunte Stunden voll mit Code, Roboter, hacken und tollen Mentor*innen. 2018 startete die Stadtbibliothek Linz in Kooperation mit der Initiative OpenCommons regelmäßige, kostenlose Workshops für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Seit 2024 wird das beliebte Programm gemeinsam von Innovationshauptplatz und Stadtbibliothek Linz weitergeführt.

hello world richtet sich an Einsteiger*innen ohne technische Vorkenntnisse. Bei uns lernt ihr Technik und Technologie ganz spielerisch kennen: Was ist Code? Wie funktioniert ein Computerprogramm? Wie funktioniert ein Stromkreis? Was sind Sensoren? Wir zeigen euch, wie ihr eure Umgebung mit Hilfe von technischen Mitteln selbst mitgestalten könnt!

Du bist zwar neugierig, denkst aber, Technik und Technologie ist nichts für dich? Dann komm trotzdem und lass dich von uns überraschen! ;) Wir freuen uns auf dich!

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich!

Um möglichst vielen Kindern die Chance zu geben, an Hello World teilzunehmen, bitte im Falle einer Verhinderung auch wieder abmelden!

Weitere Informationen zu Hello World  (neues Fenster)