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Leseförderung von Kindern und Jugendlichen

Laut PISA 2015 fehlt bereits knapp jedem/r fünften österreichischen SchülerIn die grundlegende Lesekompetenz, die in PISA mit Niveau 2 erreicht wird. Auch bei den Top-LeserInnen liegt Österreich unter dem OECD-Durchschnitt. Der Erwerb von Lesekompetenz kann an den Schulen also nicht mehr selbstverständlich vermittelt werden.

  • Die Bibliothek unterstützt daher in allen Stadtteilen die Arbeit von Schulen, Kindergärten und Horten mit Veranstaltungen, Führungen, Workshops und Klassenlesestoff, die Lesen und Lesen können für Kinder attraktiv machen.
  • Lesevorbilder sind entscheidend für die Entwicklung der Freude am Lesen. Familien finden durch die Bibliothek Anregungen für die Beschäftigung mit dem Lesen in der Freizeit, z.B. in Form von Lesespielen, Vorlesestunden und Bilderbuchkinos.
  • Um auch NichtleserInnen zu erreichen, beteiligt sich die Bibliothek an Großveranstaltungen (u.a. Kinderkulturwoche, LinzFest ) oder bietet Aktivitäten im offenen Raum oder an Orten außerhalb der Bibliothek an (Linzer Kinder- und Jugendbuchtage, Sommerfest der Stadtbibliothek Urfahr, Comicworkshops in den Zweigstellen). Die Stadtbibliothek unterstützt auch vielfach andere Institutionen bei der Vermittlung von Lesekompetenz (z.B. LesepatInnenschaften).
  • Zunehmend ergänzen digitale Vermittlungstools wie Bilderbuchapps, Lernhilfen und Online-Leselernspiele (z.B. Antolin) die Bibliotheksarbeit in diesem Bereich.